Hoher Besuch bei der Bürgeraktion

Am 1. März war Landtagspräsidentin Muhterem Aras zu Besuch bei der Bürgeraktion Korber Höhe. Das Thema des Besuchs war „Zusammenhalt stärken„. Vor 38 Jahren hatte die Landtagspräsidentin für kurze Zeit auf der Korber Höhe gewohnt. Frau Aras war vom Engagement der Bürgeraktion beeindruckt und überrascht, wie positiv sich die Korber Höhe seither verändert hat. Mit dabei waren Oberbürgermeister Sebastian Wolf und die grüne Landtagsabgeordnete Swantje Sperling.

Begrüßung auf dem Mikrozentrum

Der Bürgeraktionsvorsitzende Winfried Koch stellte in seiner Begrüßung die Bürgeraktion und ihre zahlreichen Aktivitäten vor. Er berichtete über die aktuellen Projekte auf der Korber Höhe. Die Neugestaltung des Mikrozentrums mit einem größeren Einkaufszentrum und einem Seniorenzentrum wird hoffentlich bald in Angriff genommen. Der Umzug des Forum Nord ins Mikrozentrum wird voraussichtlich im Juni dieses Jahres erfolgen. Winfried Koch ist überzeugt, dass das Forum Nord an dem neuen, zentralen Ort zu einem echten Bürgertreff werden wird.

Die Tour durch den Stadtteil führte über den grünen Anger zur Jugendfarm. Auf dem Rückweg ging es am geplanten IBA’27-Baugebiet Korber Höhe III entlang. Oberbürgermeister Sebastian Wolf erläutert, dass hier unter Einbezug angrenzender Flächen eine sinnvolle ökologische Wohnbebauung möglich ist, von der die gesamte Korber Höhe profitieren werde.

Auf der Jugendfarm

Peter Beck, Vereinsvorstand der Jugendfarm, stellte die naturnahe Anlage mit Ziegen-, Schafs- und Hasengehege auf dem Finkenberg vor. Peter Beck skizzierte die Entwicklung seit 2014 bis zu dem heutigen regelmäßigen Betrieb. Eine neue Ära der Jugendfarm soll demnächst mit dem neuen generationenübergreifenden Farmhaus beginnen. Frau Aras war von der Jugendfarm begeistert, einem Paradebeispiel für ehrenamtliches Engagement.

Abschluss im Korber-Höhe-Treff

Im Korber-Höhe-Treff klang der Besuch auf der Korber Höhe aus. Winfried Koch erläuterte, wie die Bürgeraktion dazu beiträgt, dass die Korber Höhe ein lebendiger Stadtteil mit einer lebendigen Nachbarschaft ist.
Landtagspräsidentin Muhterem Aras freute sich über das ehrenamtliche Engagement und bedankte sich für den interessanten Besuch mit einem Appell für Zusammenhalt und Demokratie und der Aufforderung an die Vertreter der Bürgeraktion ihr ehrenamtliches Engagement mit Leidenschaft fortzusetzen.

P1050846_k

Bild 1 von 16

Landtagsabgeordnete Swantje Sperling

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

Termine
Wetter
Waiblingen
19. Juni 2024, 05:38
Slight rain showers
Leichte Regenschauer
18°C
Luftfeuchtigkeit: 84%
Wind: 3 km/h NW
Sonnenaufgang: 05:15
Sonnenuntergang: 21:26
Mehr...