Blitzer an B14 in Betrieb

k-IMG_3716

2 Blitzer hat die Stadt jetzt an der B14 in der Nähe der Fußgängerbrücken aufgestellt. Die Bürgeraktion hatte die Aufstellung letztes Jahr im Rahmen der Haushaltsberatung beantragt. Sie erhofft sich durch die Geschwindigkeitskontrolle ein Verminderung der Lärmbelastung der Korber Höhe.

Idylle am Finkenberg und hohes Verkehrsaufkommen auf der B14 liegen nah beieinander. Auch wenn hier stellenweise  Lärmschutzwände angebracht sind, gibt es immer wieder Lücken, die zu einer hohen Lärmbelastung führen. Die Bürgeraktion hat immer wieder versucht durch ein Tempolk-IMG_3706imit eine Reduzierung des Verkehrslärms zu erreichen.Trotz Unterstützung der Stadtverwaltung blieben dies ohne Erfolg.

Ein Antrag zur Absenkung der Höchstgeschwindigkeit auf 80 zur Enttäuschung der Anwohner abgelehnt, ebenso die durchgängige Reduzierung auf Tempo 100 in einem Zwischenschritt. „Ehrlich gesagt sind wir deswegen von den Grünen etwas enttäuscht“, so Bürgeraktions-Vorsitzender Winfried Koch in einem Bericht der WKZ. Vorbild sei die B 10 mit Tempo 80 im Neckartal.

Bei den Blitzern geht also nicht darum, dass Autofahrer abgezockt werden. Durch die Aufstellung der Blitzer, die vom Gemeiderat mit großek-IMG_3723r Mehrheit beschlossen worden war, soll zumindest ein kleiner Beitrag zur Lärmminderung geleistet werden.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

Termine
Wetter
Waiblingen
29. April 2024, 06:00
Overcast
Bedeckt
7°C
Luftfeuchtigkeit: 76%
Wind: 2 km/h N
Sonnenaufgang: 06:01
Sonnenuntergang: 20:32
Mehr...