Altersgerecht und selbstständig wohnen

Rüdiger DeikeGut 25 Interessierte waren am Donnerstag 10.3.2016 in den Korber-Höhe-Treff zu der Veranstaltung „Wohnungsanpassung im Alter“ gekommen. Rüdiger Deike vom Stadtseniorenrat Waiblingen informierte über Möglichkeiten zur Wohnungsanpassung im Alter. Für viele Probleme konnte Rüdiger Deike in seinem interessanten und kurzweiligen Vortrag praktische Lösungen und Hilfsmöglichkeiten darstellen.
Dennoch ist es, wie Klaus Bulling in seinem Fazit anmerkte, am besten, man bleibt gesund, sonst gibt es nur Probleme.

Rüdiger Deike, Architekt i. R., hat sich seit 2009 als ehrenamtlicher Wohnberater des Stadtseniorenrats Waiblingen mit dem Thema „Wohnen im Alter“ auseinander gesetzt. Seine Erfahrungen und praktischen Umsetzungen stellte er im Vortrag anschaulich und mit vielen praktischen Beispiele dar.

Wichtig ist die Beratungsmöglichkeiten zu nutzen. Eine kostenlose Wohnberatung für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger bietet der Waiblinger Seniorenrat an. Auskünfte und Vermittlung erfolgen durch Holger Sköries, Tel 07151-5001371, Seniorenreferent der Stadt Waiblingen. Außerdem kann man sich an die Pflegeberatung beim Rems-Murr-Kreis oder einen Pflegedienst wenden.

Service-Plus-Betriebe sind geschulte und zertifizierte Betriebe aus Handwerk und Dienstleitung, die zusätzlich zu ihrer Fachkompetenz eine Beratung im Hinblick auf die besonderen Anforderungen und Bedürfnisse älterer Menschen und Menschen mit körperlichen Einschränkungen anbieten.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

Termine
Wetter
Waiblingen
16. April 2024, 22:53
Slight rain
Leichter Regen
5°C
Luftfeuchtigkeit: 83%
Wind: 17 km/h W
Sonnenaufgang: 06:25
Sonnenuntergang: 20:13
Mehr...