Hochhausentscheidung verschoben

Am Donnerstag 3.2.2017 sollte der Gemeinderat über das Hochhaus auf der Korber Höhe II entscheiden.

„Grünes Hochhaus – Auswahl des Investors und des Architekten“ lautete der Punkt 3 der Tagesordnung. Die Verwaltung empfahl in ihrer Vorlage den Entwurf der Architekten Steinhoff Haehnel Stuttgart mit Investor GWG Gruppe, Stuttgart. Es kam jedoch zu keiner Entscheidung. Vorallem die CDU-Fraktion war vom Vorschlag der Verwaltung nicht restlos überzeugt.

Neben dem Entwurf des Büros Steinhoff Haehnel wurde von der CDU-Fraktion der Entwurf des Büros Kab-Architekten mit Investor Projektbau Pfleiderer ebenfalls positiv bewertet, auch auf Grund der aus ihrer Sicht solideren Finanzierung. Die Einwände der Verwaltung zur Begrünung seien nicht stichhaltig.

Von der F.D.P. wurde die Art und der Zeitpunkt der Bürgerinformation hinterfragt.

Grundsätzlich abgelehnt wird das Hochhaus von der ALI-Fraktion. Es  bestehe zwar Bedarf für Wohnungen, aber nicht für teure und relativ luxuriöse, sondern für bezahlbare, Familien freundliche Wohnungen.

Auf Vorschlag von Oberbürgermeister Andreas Hesky wurde die Entscheidung vertagt. Die Verwaltung wurde beauftragt, mit den Bewerbern Steinhoff Haehnel Architekten, Stuttgart mit Investor GWG Gruppe Stuttgart und kab Architekten, Fellbach mit Investor Projektbau Pfleiderer ergebnisoffen  weitere Verhandlungen zu führen.

Die Fraktionen erhalten bis zum 14. 3. 2017 (Sitzung des Ausschusses Planung, Technik und Umwelt, PTU) Gelegenheit, weitere Vorstellungen einzubringen.

Die Entwürfe der Bewerber finden sie auf dem Portal der Stadt Waiblingen. (mehrere MB, das Herunterladen kann etwas dauern).

2 Kommentare to “Hochhausentscheidung verschoben”

  • Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Nachbarn,
    aus gesundheitlichen Gründen konnte ich die Veranstaltungen nicht besuchen. Da ich selbst Architekt bin, größere Projekte geplant und gebaut habe, bin ich sehr an der Hochhausplanung interessiert.
    Nach dem in Fellbach sich der Hochhausneubau zur Bauruine entwickelt, ist es meiner Meinung nach doch sehr fraglich, ob es in Waiblingen besser läuft. Vom Ansehen her ist Fellbach doch wesentlich ansprechender, als die Korber Höhe.
    Die Fassadenbegrünung der Hochhäuser ist ein fragwürdiger Modeschrei. Teuer, Aufwändig auch in der Pflege, Behindert die Belichtung der Raume und fördert kleine Untermieter. z.B. Spinnen und Insekten. Ich nehme an, dass diese Grünanlagen an den Hochhäusern nicht lange Bestand haben werden. Das Hochhaus als solches, ist sicher auch zu teuer. Der Korber Höhe nicht attraktiv genug. Was hier fehlt, sind ausgesprochene Senioren Wohnmöglichkeiten. Gez. Klaus Günzel

    • Bulling:

      Hallo H. Günzel.
      Nur wenn der Architekt auf 10 Jahre verplichtet wird,das der über 2 Etagen voll grün gestopfte Balkon umgesetzt wird,dann kann das grüne Erscheinungsbild auch nur so wirken.
      Die 2. Frage ist, ob sich Eigentümer finden,die auf dem Balkon in den Wald schauen und die teure Aussicht nicht genießen können.
      Von daher wird das nackte Hochhaus nur ein Zeigefingers sein der auf die KH I hinweist.
      Ein hoher Preisfür die KH nur für eine maximale Grundstücksveräusserung zwecks sozialen Wohnungsbaus.
      Mit freundlichen Gruß
      K. Bulling

Termine
Wetter
Waiblingen
25. April 2024, 08:51
Overcast
Bedeckt
2°C
Luftfeuchtigkeit: 94%
Wind: 14 km/h WSW
Sonnenaufgang: 06:08
Sonnenuntergang: 20:26
Mehr...