Auftaktveranstaltung Zukunftswerkstatt

Am Samstag, 16. März, hatten sich über 100 Bewohner und Bewohnerinnen der Korber Höhe zur Auftaktveranstaltung der Zukunftswerkstatt „Gemeinsam auf der Korber Höhe“ im Ökumenischen Gemeindehaus getroffen, über die aktuelle Situation auf der Korber Höhe diskutiert und Ideen für Verbesserungen gesammelt.

Eingeladen hatte die Stadtverwaltung Waiblingen, der aus dem Sonderprogramm „Quartier 2020“ des Landes Baden-Württemberg Fördergelder bewilligt worden waren. Ziel ist es, Projekte zu entwickeln mit denen eine lebendige Nachbarschaft gefördert werden kann, das Miteinander der Generationen gestärkt wird.

Oberbürgermeister Andreas Hesky beschrieb in seiner Begrüßung die Entwicklung des Stadtteils Korber Höhe seit den 80er-Jahren und forderte die Teilnehmer auf zu sagen, woran es fehlt.

Gabriele Steffen vom „Institut für Stadtplanung und Sozialforschung Weeber + Partner“, führte anschließend in das Thema „Älter werden“ ein und erläuterte Kriterien für einen „altersgerechten“ Stadtteil.

Intensive Arbeitsgruppen

Vier Themen waren vorbereitet:

Nachdem an den verschiedenen Tafeln auf Notizkarten Einfälle zu den Themen gesammelt worden waren, wurden die Themen in einzelnen Projektgruppen vertieft.

Forum Nord ins Mikrozentrum

Eine gemeinsame Idee verband dabei alle Projektgruppen.: ein vergrößertes Forum Nord an zentraler Lage im Mikrozentrum könnte einen wesentlichen Beitrag leisten, das Zusammenleben der Generationen zu fördern, indem es das bereits bestehende Angebot erweitern, Platz für die bestehenden Initiativen wie „Rat und Tat“ oder die Bürgeraktion Korber Höhe bieten könnte und so zu einem zentralen Ort der Begegnung werden könnte.

Wie geht es weiter?

Am 25. März und am 8.Mai treffen sich die einzelnen Arbeitsgruppen um das Erarbeitete zu konkretisieren. Im Juni sollen die Ergebnisse bei einer Abschlussveranstaltung vorgestellt werden.

Kommentieren

Termine
Wetter
Waiblingen
20. Mai 2019, 07:46
Stark bewölkt
Stark bewölkt
11°C
Luftfeuchtigkeit: 99%
Wind: 4 km/h W
Sonnenaufgang: 05:33
Sonnenuntergang: 21:01
Mehr...