Busanbindung Klinik über Schwaikheim

Der Rems-Murr-Kreis und die Stadt Waiblingen planen zur Anbindung der Rems-Murr-Klinik Winnenden vier Fahrtenpaare der Linie 210 (für den Besucherverkehr je 2 Fahrten vormittags und nachmittags) über Schwaikheim hinaus bis nach Korb zu verlängern. Waiblinger Fahrgäste werden über die Linie 209 in Korb am Seeplatz zum Teil zeitnahe Umsteigemöglichkeiten auf die durchgebundenen Busse der Linie 210 erhalten. Aktuell gibt es die Linie 210 von Waiblingen über Korb, Schwaikheim nach Winnenden nur am Wochenende (ab Samstagnachmittag).

Die Forderung der Bürgeraktion nach einem ganztägigen Stundentakt wurde vom Rems-Murr-Kreis abgelehnt, da die Verlängerung der Linie 210 mit einen ganztägigen Stundentakt hohe Zusatzkosten verursachen würde, die die Anliegerkommunen und der Landkreis dem Busunternehmen ausgleichen müssten. Würden die heutigen Linienfahrten regelmäßig über Schwaikheim hinaus bis nach Korb oder gar Waiblingen durchgebunden, müsste mindestens ein zusätzliches Fahrzeug eingesetzt werden. Die anfallenden Zusatzkosten würden im fünfstelligen Bereich liegen.

Ansonsten verweist der Rems-Murr-Kreis auf die gute Anbindung der Korber Höhe an die S-Bahn über die Buslinie 207. Es würde pro Stunde jeweils zwei Fahrmöglichkeiten mit zeitnahen Umsteigemöglichkeiten in den Bahnhöfen Waiblingen und Winnenden zur Klinik Winnenden geben.

Lediglich 4 Verbindungen am Tag ist aus Sicht der Bürgeraktion unbefriedigend . Die Ausrichtung des Busverkehrs auf Zu- und Abbringer zur S-Bahn ist im Prinzip zwar nicht schlecht, erscheint aber von der Korber Höhe aus wenig sinnvoll, wenn man als ÖPNV-Benutzer das Gefühl hat, mit der Kirche ums Dorf zu fahren.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

Termine
Wetter
Waiblingen
19. April 2024, 11:16
Slight rain
Leichter Regen
4°C
Luftfeuchtigkeit: 77%
Wind: 31 km/h WSW
Sonnenaufgang: 06:19
Sonnenuntergang: 20:17
Mehr...