Kippt das grüne Hochhaus?

Wird das grüne Hochhaus noch gebaut? Wie die Stuttgarter Zeitung unter der schönen Überschrift „Grünes Hochhaus gerät ins Wanken“ schreibt, zieht sich mit der GWG Gruppe Stuttgart der letzte verbliebene Investor für das Grüne Hochhaus in Waiblingen zurück. 

Bereits Ende März hatte sich der Winnender Investor Projektbau Pfleiderer aus dem Wettbewerbsverfahren zurückgezogen. Damit ist die Zukunft des grünen Hochhauses wieder offen. Ob der von der GWG ins Gespräch gebrachte Investor einsteigen wird, ist fraglich.

Jetzt besteht die Gelegenheit das Projekt neu zu überdenken. Soll an dem Hochhaus weiterhin festgehalten werden? Und wenn ja, in welcher Form? Ob die Begrünung funktioniert ist zweifelhaft, Beispiele dafür gibt es keine. Wäre ein Hochhaus mit einem innovativen Energiekonzept hier am grünen Stadtrand nicht ökologischer? Oder würde eine 4 bis 5 geschossige Bebauung mit bezahlbaren Wohnungen besser dem Bedarf entsprechen?

 

 

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

Termine
Wetter
Waiblingen
28. März 2024, 18:00
Mainly clear
Größtenteils klar
9°C
Luftfeuchtigkeit: 87%
Wind: 19 km/h WSW
Sonnenaufgang: 06:04
Sonnenuntergang: 18:44
Mehr...