Besuch der Finkenburg am 27.10.2016

k-dsc06411

 

Bei der Begehung der Korber Höhe mit der ersten Bürgermeisterin Frau Dürr im Juni 2015 hatte es besonderes Interesse und auch Kritik an der neuen Kindertagesstätte „Finkenburg“gegeben. Am 27.10.16 hatte jeder die Gelegenheit, mit Frau Dürr sich einen aktuellen Eindruck zu verschaffen und näheres aus erster Hand zu erfahren.

 

 

Die Leiterin, Frau Neef, führte die Besucher durch das Innere der Burg. Zunächst zeigte sie dek-dsc06412n Keller, wo gebastelt und mit Hilfe einer Hobelbank gewerkt werden kann.

Im Erdgeschoß befindet sich für die unter 3-Jährigen ein Krabbelnest. Im linken Teil ist der Essenssaal mit eigener Küche, wo die Mahlzeiten von einem Koch selbst zubereitet werden.

Die Licht-Durch-Flutung der Räume durch die großen Fenster und den Dach-Lichtschacht beindruckt mächtig. Dies setzt sich in der oberen Etage fort, wie zum Beispiel im gemeinsamen Bewegungsraum, sowie in der Rampen-Wohnung für die über 3 Jährigen. Hier befindet sich eine echte Kinder-Küche, in der auch gebacken wird.

k-dsc06414

 

Im kleinen Garten werden im Kastenbeet Pflanzen gesät, um die Natur beobachten zu können. Das Kinderhaus nimmt auch an externen Aktivitäten teil, wie z. B. die Jugendfarm auf dem Finkenberg.

 

 

 

 

Man muss dieses neue, ausschließlich aus Holz bestehende “Burg“- Gebäude einfach von innen gesehen haben, um den Nutzen für die Kinder zu erkennen.

Im Moment sink-dsc06416d 70 Kinder in der “Burg“, davon 20 U3- und 50 Ü3-Kinder. Weitere 10 Kinder sollen noch aufgenommen werden. Die Kinder kommen zum großen Teil von der Korber Höhe.

Die Stadt WN bezuschusst für 20 Kinder die Gebühren, so dass sie auf dem Niveau städtischen Kindergärten liegen.

Das Motto des privaten Trägers – Konzept-e – lautet viel Freiheit, damit die Neugierde der Kinder immer neu geweckt wird und sie lernen, ihre Welt möglichst eigenständig zu begreifen.

Wir waren überrascht, was dort auf den Weg gebracht wurde und wie es gelebt wird. Die Vorurteile sind verflogen. Es war schade, dass nicht mehr Bürger der Korber Höhe diese Gelegenheit wahrgenommen haben.k-dsc06418

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

Termine
Wetter
Waiblingen
30. Oktober 2020, 18:35
Bewölkt
Bewölkt
11°C
Luftfeuchtigkeit: 80%
Wind: 22 km/h WSW
Sonnenaufgang: 07:04
Sonnenuntergang: 17:02
Mehr...