Barrierefreiheit um das Mikrozentrum

Wie komme ich mit Rollator oder Rollstuhl zum Mikrozentrum oder ins Forum Nord? Wo gibt es Hindernisse auf der Korber Höhe?

Diesen Fragen gingen am Samstag 22. Februar 2014 betroffene Bürger gemeinsam mit Vertretern der Bürgeraktion Korber Höhe und Herrn Rüdiger Deike nach. Sie liefen Wege auf der Korber Höhe ab und prüften, wie man mit Gehhilfen, Rollator oder Rollstuhl auf der Korber Höhe zu Recht kommen kann und welche Barrieren bestehen.

Insgesamt zeigte sich, dass das Mikrozentrum für Rollstuhlfahrer recht gut erreichbar ist, auch wenn eventuell ein kleiner Umweg erforderlich ist. Am Forum Nord ist der Zugang allerdings nicht barrierefrei, die Rampe sehr steil und Stufen vor dem Gebäude. Hier wären Verbesserungen erforderlich.

Diese und weitere kritische Stellen, wie z.B. der Übergang am Salier – Kindergarten oder der Weg vom Nachtigallenweg zum Mikrozentrum, wurden von Herrn Deike in einem Protokoll festgehalten. Die möglichen Verbesserungen sollen mit der Stadtverwaltung besprochen werden.

Aufgrund der Topografie der Korber Höhe ist eine komplette Barrierefreiheit nicht möglich, da die Steigungen mehr als 6% betragen und eine bauliche Veränderung nicht immer möglich ist. Eine spezielle Karte mit Wegen für Rollstuhlfahrer wäre hilfreich.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

Termine
Wetter
Waiblingen
23. April 2024, 14:59
Overcast
Bedeckt
7°C
Luftfeuchtigkeit: 77%
Wind: 12 km/h NE
Sonnenaufgang: 06:12
Sonnenuntergang: 20:23
Mehr...