Unzureichender Lärmaktionsplan

k-B14-Darstellung-Klaus

Die Skizze von Klaus Bulling zeigt sehr schön die Lücken im bestehenden Lärmschutz an der B14

Die Bürgeraktion Korber Höhe e.V. hat zum Lärmaktionsplan bei der Stadt Waiblingen ihre Stellungnahme eingereicht.

Die Bürgeraktion Korber Höhe kann für das Wohngebiet Korber Höhe das Ergebnis der Lärmanalyse, dass „in der Kernstadt geringe Betroffenheit“ bestehe und „die bestehenden Lärmschutzeinrichtungen entlang der B14, … ihre Wirkung entfalten“, nicht nachvollziehen.

Auch wenn rein rechnerisch die Grenzwerte eingehalten werden, so zeigt doch die starke Betroffenheit der Bewohnerinnen und Bewohner der Korber Höhe ein anderes Bild. Vor allem der zu der B14 orientierte Teil des Wohngebietes ist seit Jahren einer hohen, in den letzten Jahren steigenden Lärmbelastung durch den Verkehr auf der 4-spurig ausgebauten Bundesstraße ausgesetzt. Bei der Bürgeraktion gehen immer wieder Klagen der betroffenen Bürgerinnen und Bürger ein. Die Wohnungen werden dadurch in ihrem Wert gemindert.

Die Bürgeraktion Korber Höhe fordert deshalb weiterhin, wie bereits mehrfach vorgebracht, eine Komplettierung und Erhöhung des passiven Lärmschutzes entlang der gesamten B14, einschließlich der Auf- und Abfahrten. die Einrichtung einer Geschwindigkeitskontrollanlage zur konsequenten Überwachung der bestehenden Geschwindigkeitsbegrenzung, sowie eine Reduzierung der bestehenden Begrenzung und die Verlegung eines Lärm reduzierenden Belages.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

Termine
Wetter
Waiblingen
20. April 2024, 17:57
Overcast
Bedeckt
5°C
Luftfeuchtigkeit: 86%
Wind: 13 km/h WNW
Sonnenaufgang: 06:17
Sonnenuntergang: 20:19
Mehr...