Kinderhaus an der Bajastraße geplant

Wie die Waiblinger Kreiszeitung in ihrer Ausgabe vom Samstag 26. Januar 2013 berichtete, soll bei der Haltestelle Bajastraße auf der Korber Höhe II ein Kinderhaus gebaut werden. Bauen möchte die „Konzept-e für Bildung und Soziales GmbH„, ein privater Träger mit Hauptsitz in Stuttgart, der 14 betriebsnahe Kindergärten und 16 Kinderhäuser betreibt.

„Konzept-e“ plant ein zweigeschossiges Kinderhaus, vorgesehen sind 2 Kindergartengruppen mit insgesamt 30 Plätzen sowie 3 Kleinkindergruppen mit insgesamt 30 Plätzen in der Ganztagesbetreuung.

Die Gesamtkosten für den Bau des Kinderhauses sind auf 2,1 Millionen Euro veranschlagt. Die Stadt würde einen Zuschuss von 1,1 Millionen Euro gewähren. Diese außerplanmäßige Ausgabe plus jährlicher Betriebskosten von einer halben Million Euro stieß im Gemeinderat auf heftige Kritik, nicht wegen des begrüßenswerten Angebots sondern wegen des überraschenden Vorgehens der Stadtverwaltung. Der Gemeinderat fühlte sich überrumpelt und verweigerte zunächst die Entscheidung.

Wie Andreas Kölbl in seinem Kommentar in der Waiblinger Kreiszeitung schreibt, sollte ein solches Vorhaben nicht übers Knie gebrochen werden. Der Gemeinderat und die Öffentlichkeit, wie die Bürgeraktion Korber Höhe e. V., waren nicht informiert worden.

Die Bürgeraktion Korber Höhe e. V. begrüßt ein zusätzliches Angebot bei der Kinderbetreuung im Stadtteil. Die Kindergärten und das Kinderhaus auf der Korber Höhe sollen nach Aussage der Stadtverwaltung ausgelastet sein. Ein neues Kinderhaus sollte aber für alle Kinder auf der Korber Höhe offen und erschwinglich sein. Laut WKZ, würden sich die Gebühren am in Waiblingen üblichen Rahmen orientieren, freilich im oberen Bereich. Ein Kinderhaus, das überwiegend von Kinder von außerhalb genutzt wird, die täglich mit dem Auto gebracht werden, macht aber keinen Sinn.

 

 

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

Termine
Wetter
Waiblingen
30. Oktober 2020, 17:27
Stark bewölkt
Stark bewölkt
12°C
Luftfeuchtigkeit: 78%
Wind: 22 km/h WSW
Sonnenaufgang: 07:04
Sonnenuntergang: 17:02
Mehr...