Weiter dabei bleiben

Die Abschlussveranstaltung des Projektes Quartier 2020 „Gemeinsam auf der Höhe“ fand am 3.7.2019 im Ökumenischen Gemeindehaus statt.
Oberbürgermeister Andreas Hesky eröffnete die Veranstaltung mit einem Dank an die Bürger der Korber Höhe für ihren großen Einsatz in den verschiedenen Projektgruppen. Der Umzug des Forum Nords in das Mikrozentrum werde geprüft. Man sei auf einem guten Weg.
Er forderte die Bewohner auf, weiter dabei zu bleiben, in den zu bildenden Projektgruppen mitzuarbeiten und die Nachbarschaft auf der Korber Höhe weiter zu fördern.

Baubürgermeister Dieter Schienman berichtete ausführlich über den Stadtteilspaziergang. Die Begehung war für ihn auch eine Gelegenheit den Stadtteil kennen zu lernen. Der Wunsch nach mehr Blumen und Sitzgelegenheiten soll umgesetzt werden.
Weitere aufgeführte Punkte sollen geprüft werden. Beim Weg vom Mikrozentrum zur Salierstraße soll Kontakt mit den Eigentümern aufgenommen werden.

Jetzt sollen konkrete Projekte die Arbeit fortsetzen. Beim Nachbarschaftsmarktplatz wurden die Themenbereiche präsentiert:

  • Öffentlichkeitsarbeit und Image
  • Nachbarschaftskontakte und Netzwerke
  • Weiterentwicklung Forum Nord
  • Öffentlicher Raum und Grün

Weiter geht es am 23.9.2019 um 19 Uhr im Ökumenischen Gemeindehaus mit dem Startschuss für die Projektgruppen.

Viele Teilnehmer haben sich angemeldet. Wer es noch nicht gemacht hat, kann sich bei Frau Rehbein-Bönisch im Forum Nord anmelden oder eine E-Mail an patricia.rehbein-boenisch@waiblingen.de senden.

Die Reaktionen der Teilnehmer waren gemischt. Viele hatten sich mehr konkrete Ergebnisse, z.B. zum Umzug des Forums Nord ins Mikrozentrum, erhofft.
Auf der Korber Höhe gibt es bereits gute, sich unterstützende Nachbarschaften, sowie soziale Einrichtungen, Gruppen und Vereine, wie z.B. die Bürgeraktion oder Rat und Tat. Darauf sollte man aufbauen, die Zusammenarbeit stärken und die Gruppen besser vernetzen.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

Termine
Wetter
Waiblingen
23. Juli 2019, 20:52
Wolkenlos
Wolkenlos
27°C
Luftfeuchtigkeit: 42%
Wind: 7 km/h ONO
Sonnenaufgang: 05:41
Sonnenuntergang: 21:11
Mehr...