Mitgliederversammlung 2014

k-img_3019Fast so gut besucht wie in den letzten Jahren war die diesjährige Mitgliederversammlung. 28 Mitglieder waren am Mittwoch, 29. Januar 2014 in den Korber-Höhe-Treff gekommen. Sie bestätigten Winfried Koch mit großer Mehrheit für zwei weitere Jahre als ersten Vorsitzenden und wählten Roland Luther neu in den Hauptausschuss.

lässlich der Verleihung des Waiblinger Engagementpreises an die Bürgeraktion Korber Höhe begrüßte Vorstand Winfried Koch die Mitglieder bei einem kleinen Sektempfang. Er freue sich sehr über diese Anerkennung, mit der auch der Einsatz und die Aktivitäten der vielen Mitglieder gewürdigt würden.

In seinem Rückblick berichtete Winfried Koch über die Aktivitäten und Veranstaltungen des letzten Jahres. Als großen Erfolg wertete er die Einrichtung eines Polyscanners zur Geschwindigkeitskontrolle an der B14. Der Haushaltsantrag der Bürgeraktion war vom Gemeinderat mit großer Mehrheit angenommen worden.
Mit einer Stellungnahme zum Lärmaktionsplan der Stadt Waiblingen hat die Bürgeraktion ihre Unzufriedenheit mit Bewertung der Lärmbelastung im Wohngebiet zum Ausdruck gebracht. Das Thema „Lärmbelastung“ wird auch weiterhin ein Schwerpunkt der Aktivitäten der Bürgeraktion sein.

Weitere Themen waren der Bau des Kinderhauses Finkenburg, der Umbau des zentralen Spielplatzgeländes unterhalb des Forums Nord, die Jugendfarm, die auf dem Finkenberggelände geplant ist, Verbesserungen im öffentlichen Nahverkehr, z.B. bei der Anbindung des neuen Krankenhauses in Winnenden, sowie die Situation älterer Bewohner, über die auf der Veranstaltung „Alt werden auf der Korber Höhe“ diskutiert wurde.
All diese Themen standen auch im Mittelpunkt der STEP-Veranstaltung im Frühjahr letzten Jahres. Bürgermeister Staab und Mitarbeiter der Stadtverwaltung informierten in der gut besuchten Veranstaltung über den im Jahr2013-11 Alt werden_Ko-Hö 001 2006 erstmalig aufgestellten Stadtentwicklungsplan.

Zu dem auf der Seniorenveranstaltung vorgebrachte Vorschlag durch den Umzug des Forums Nord im Mikrozentrum in den Räumen der ehemaligen Drogerie Schlecker ein zentral gelegenes, barrierefreies Begegnungszentrum einzurichten, gibt es noch viele offene Fragen bezüglich der räumlichen Situation, der Finanzierung und des inhaltlichen Konzepts. Die Idee hat aber auch großen Charme und soll vom Hauptausschuss weiter verfolgt werden.

Kontroverse Beiträge gab es zur Verkehrssituation beim Neubaugebiet an der Korber Straße. Hier soll der Hauptausschuss im Kontakt mit der Initiative der direkten Anwohner Lösungen suchen.

Weitere Themen für 2014 sind eine Begehung der Korber Höhe zum Thema „Barrierefreiheit und Behindertengerecht“, eine Veranstaltung zu Wohnraumanpassung im Alter sowie Vorbereitungen für das 40 jährige Jubiläum der Bürgeraktion im Jahr 2015.

Bei den Neuwahlen wurde Winfried Koch für 2 weitere Jahre als erster Vorsitzender bestätigt. Neu im Hauptausschuss ist Roland Luther. Klaus Bulling. Annett Oviedo, Sabahat Almis und Ulrich Bayha wurden wieder gewählt. Ulrich Bayha bleibt Kassenwart, Annett Oviedo Schriftführerin.

k-img_3017_claudiaWinfried Koch bedankte sich mit einem Blumenstrauß und einem Buchgutschein bei der aus dem Hauptausschuss ausscheidenden Claudia Raeder für ihre langjährige Arbeit im Hauptausschuss und als Schriftführerin. Zuletzt hatte sie mit großem Engagement den erfolgreichen Umbau der Küche des Korber-Höhe-Treffs organisiert.

Zum Abschluss der Versammlung wurden Winfried Koch und Ulrich Bayha für ihre 20-jährige kontinuierliche Arbeit als erster Vorsitzender bzw. Kassenwart geehrt.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

Termine
Wetter
Waiblingen
28. März 2024, 17:11
Mainly clear
Größtenteils klar
9°C
Luftfeuchtigkeit: 87%
Wind: 23 km/h WSW
Sonnenaufgang: 06:04
Sonnenuntergang: 18:44
Mehr...